Kinderzeichnung | zur StartseiteStand | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kommunikationstraining mal anders: vier Gruppen für einen Code

"Lasst uns in einen escape-room fahren!" Das war die Idee vom Chef für unseren Frühjahrs-Teamtag. 

Doch wir wollten ja auch über unsere interne Kommunikation sprechen... Über die Frage "Wer redet mit wem und wie?". Ein Dauerbrenner bei uns, denn die Kolleg*innen sehen sich nicht jeden Tag. Und trotzdem sollen alle und immer auf dem gleichen Stand sein. Wie soll das gehen - eine ewige Herausforderung. Und überhaupt: Wer sind denn die neuen Kolleg*innen?

In vier Gruppen hat sich jede*r kurz vorgestellt. Und vorm Plenum hat dann jeweils ein*e andere*r über seine*n Nebenmann/Nebenfrau erzählt. Viele Informationen und manches, was man auch von einem/einer langjährigen Kolleg*in noch nicht wusste.

Und trotzdem auch spielen? 

Am gleichen Tag? Ja, das ging. Die "Stadthelden" waren die Lösung. Dilara und Marie kamen mit vier schwarzen Koffern voller Rätsel. Wir hatten ja vier Gruppen. Und zusammen haben wir unsere Firma vor einem fiktiven Hackerangriff gerettet. Jedes Team erarbeitete einen Teil von dem Code, der zusammengesetzt den Angriff stoppte. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Aber selbst skeptische Zeitgenossen, die sich anfangs nicht wirklich für diese Idee begeisterten, waren am Ende voller Elan dabei. Es wurde ja wirklich jede*r und jeder Gedanke gebraucht. Und so hat unsere IT den Tag "überlebt". Gelebte Kommunikation führte zum Erfolg. Und das mit Spaß. 

Der nächste Teamtag ist im Sommer ein Ausflug. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Neue Wohungen werden bezogen

2023 stürmisch verabschiedet